4 Termine, jeweils freitags von 17:30 bis 18:30 Uhr:

  1. Termin: 20.01.2023
  2. Termin: 27.01.2023
  3. Termin: 03.02.2023
  4. Termin: 10.02.2023

Kurs-Beitrag (Kleingruppe): 90,00 Euro

Die achtsame Wahrnehmung des Atems

Wir leben oft in Unachtsamkeit, weil wir nicht in der Lage sind, mit unserem Geist im gegenwärtigen Moment zu sein. So können wir manchmal unnützes Denken nicht abstellen und halten fest an Angst, Wut und Unruhe. Das macht uns unfrei und krank.

Doch Meditation und Achtsamkeit können uns helfen, uns davon zu befreien.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bezeichnet die Fähigkeit, das Hier-und-Jetzt bewusst und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Dabei soll das, was in diesem Moment passiert, nicht bewertet werden, etwa als gut oder schlecht, richtig oder falsch – es soll genau so angenommen und akzeptiert und lediglich beobachtet werden, wie es sich in diesem Augenblick zeigt.

Im Kurs üben wir uns in stiller Sitz- sowie Gehmeditation. Im Anschluss tauschen wir uns über ein bestimmtes Thema aus (Kontemplation).