Erlebnis-Tage

Impulse und Erfahrungen in der Naturheilpraxis Maike Hoyer

Tag der offenen Tür 2019

Naturheilpraxis Maike Hoyer in Dötlingen

Impressionen vom Erlebnistag am 14.09.2019

Die Premiere in Dötlingen

Wir haben uns sehr über die Besuche aus der alten und neuen Heimat an diesem schönen sonnigen Spätsommertag zur ersten Veranstaltung am neuen Standort im zauberhaften Dötlingen gefreut.

Das Praxis-Team, bestehend aus Heilpraktikerin & Vitaltrainerin Maike Hoyer als Gastgeberin und Coach Sven Lehmkuhl, musste diesmal aus Krankheitsgründen leider ohne „Yoga-Queen“ Marcella Klück auskommen, die aber in unseren Herzen und Gedanken bei uns weilte.

Zum Glück war Erika, unsere „Empfangsdame“, seit Wochen bereits voller Vorfreude, überall gleichzeitig anwesend, sodass es unseren Gästen an nichts fehlte und auch der Platz am reichlich ausgestatteten Buffet immer gut besucht war. 

Warst Du auch am Tag der offenen Tür dabei? Wie hat es Dir gefallen?

Wir freuen uns natürlich über Dein Feedback oder Deine Fragen. Gerne auch hier als Kommentar.

Fotogalerie: Begegnungen in der neuen Naturheilpraxis Maike Hoyer


Presseartikel in der Kreiszeitung: Neues Leben in der alten Post

Erfahrungen vertiefen 

Die nächsten Erlebnisse stehen für Dich bereit. Wir freuen uns sehr, wenn Dich unser Workshop- & Kursprogramm bewegt und Du mit Freude schon bald wieder aktiv dabei bist:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und aktiven Teilnehmern, die uns durch einen wunderbaren und erlebnisreichen Tag begleitet haben!

Alles Liebe wünschen

Maike Hoyer & Team

Erlebnistag: Samstag, 14.09.2019

Programm zum Tag der offenen Tür

12:00 bis 18:00 Uhr

Dich erwartet eine vielseitige Mischung aus Körpererfahrungen, wertvollem Wissen und Persönlichkeitsentwicklung.

Es geht um Erlebnisse und den ganzheitlichen Blick für Möglichkeiten, die Gesundheit, Lebensfreude und Vitalität sowie körperliche Fitness im Alltag zu fördern.

Naturheilpraxis

Maike Hoyer

Weizenkamp 29
27305 Bruchhausen-Vilsen
Tel. 04252 - 93 80 661

Newsletter

Zeit und Raum für Begegnungen

mit Deinem Team der Naturheilpraxis

Komme entspannt an. In lockerer Atmosphäre geben wir Einblicke in die Philosophie & Praxis unserer ganzheitlichen Arbeit. Mit Freude beantworten wir all Deine Fragen. Und natürlich ist auch für Dein leibliches Wohl gesorgt: Unser Buffet bietet Dir leckere Snacks, Obst, Säfte und Tee.

Ein Hinweis zur Anfahrt mit dem Auto: Die Naturheilpraxis Maike Hoyer befindet sich direkt gegenüber vom Dötlinger Hof, dort kannst Du auch bequem parken.

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit Dir!

Maike, Marcella und Sven

Das Team stellt sich vor

Maike Hoyer, Heilpraktikerin und Vitaltrainerin
Maike Hoyer, Heilpraktikerin und Vitaltrainerin, Naturheilpraxis Dötlingen

In meiner langjährigen Praxiserfahrung habe ich immer wieder feststellen dürfen, wie sehr meine Klienten ein ganzheitliches, natürliches und zur Schulmedizin ergänzendes Behandlungskonzept schätzen, um sich besser und vitaler zu fühlen.

Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich mein Ganzheitliches Gesundheits- und Fitnesskonzept entwickelt. Wesentlich aus meiner Sicht ist, die praktische Umsetzung des Konzeptes in den Alltag meiner Klienten durch gezielte Anleitung und Begleitung zu fördern.

Mehr über Maike Hoyer erfahren >


Marcella Klück, Yoga-Lehrerin
Marcella Klück, Yoga-Lehrerin, Meditationsleiterin, Yoga-Institut-Samsara

Im Yoga steht bei mir ein konzentriertes, spürbares und dynamisches Arbeiten in einzelnen Asanas im Vordergrund. Zu Beginn geht es erst mal darum, ein Gefühl und Verständnis für eine Position zu entwickeln. Das erfordert Konzentration auf sich selbst, auf die Atmung, auf den eigenen Körper.

Im Laufe meiner jahrelangen Erfahrungen und der damit verbundenen Entwicklung, fokussiere ich mich immer mehr zu den „sanften“ Yoga-Formen bis hin zum begleitenden Gesang und Meditation. Für mich zeigt sich im Yoga immer mehr der Sinn, die Gesundheit aber auch die Gesundung kranker Menschen mit leichten und sanften Übungen zu fördern.

Mehr über Marcella Klück erfahren >


Sven Lehmkuhl, Coach für gesunde Selbstführung
Sven Lehmkuhl, Ressourcen-Coach, gesunde Selbstführung, KlärWerk – Mein Weg

Im KlärWerk-Konzept geht es um Klarheit und Klärungsprozesse. Mit würdigendem Blick auf die Vielfalt der Persönlichkeit und im eigenen Rhythmus mit Fokus auf den nächsten machbaren Schritt.

Der Weg ist, Selbst-Kompetenzen für das Zusammenspiel individueller Ressourcen zu entwickeln und ausgewogen einzusetzen:

  • Entwicklung von Entschluss- und Handlungskraft
  • Flexibler Umgang mit inneren Widerständen
  • Förderung der körperlichen Vitalität und Fitness
  • Gestaltung eines unterstützenden Umfeldes
  • Organisation und Umsetzung zielbezogener Handlungen.

Mehr über Sven Lehmkuhl erfahren >

Praxis: Workshops zu den Themen Schlingen-Fitness, Selbstentwicklung, Rücken-Yoga

Jeder Programmpunkt wird ca. 30 Minuten dauern, sodass genügend Zeit für Fragen und anregende Gespräche bleibt.

Workshop Schlingen-Fitness mit Maike Hoyer, Heilpraktikerin und Vitaltrainerin

13:30 Uhr: Schlingen-Fitness

mit Maike Hoyer, Heilpraktikerin & Vitaltrainerin

Lerne das hocheffektive Ganzkörpertraining kennen.

Bitte bringe folgendes mit: Trainingshose, Turnschuhe und ein Handtuch.

Inhalte des Workshops mit Maike Hoyer

Ein anderes Wort für ein umfassendes Körpererlebnis: Schlingen-Fitness

An diesem Tag hast du die Gelegenheit, das hocheffektive Ganzkörpertraining (Schlingen-Training) kennen zu lernen, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird.

Da die Gurte des Schlingentrainers immer in Bewegung sind, werden neben den großen Muskelgruppen auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert.

Durch diese gewollte Instabilität wird ein deutlich höherer Trainingsreiz gesetzt und damit werden schnellere und bessere Resultate erzielt, um die Tiefenmuskulatur effektiv aufzubauen.

Vital-Training für Dein Selbst - Workshop mit Sven Lehmkuhl, Coach für gesunde und agile Selbstführung

15:00 Uhr: Vital-Training für Dein Selbst

mit Sven Lehmkuhl, Coach für gesunde Selbstführung

Wünschst Du Dir mehr Gelassenheit und Flexibilität im Umgang mit Stress?

Dann erfahre, was es heißt, innere Ressourcen aufzubauen und im Alltag zu aktivieren, wenn Du sie wirklich brauchst.

Inhalte des Workshops mit Sven Lehmkuhl

Funktionierst Du noch oder lebst Du schon Deine Gestalter-Haltung?

Immer mehr Menschen klagen über mangelnde Erholung und innere Unruhe. Sie fühlen sich gestresst – dauerhaft! Stressbelastungen zeigen sich immer auch körperlich, der andauernde Druck bereitet dann sprichwörtlich Kopfzerbrechen oder schlägt auf den Magen. Die Energie ist weg und die Lebensqualität leidet.

An diesem Nachmittag stelle ich Dir einige wegweisende Fragen und kreative Werkzeuge für Deine Selbstkompetenz vor, mit denen Du Deine Gestalter-Haltung entwickeln, trainieren und leben kannst. Für mehr psychisches und körperliches Wohlbefinden. Ja, die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche ist dabei sehr wichtig!

Selbstkompetenz bedeutet, die eigenen Gefühle so zu regulieren, dass Entscheidungen und Handlungen „selbststimmig“ und zielgerichtet erfolgen. Die eigenen Bedürfnisse und Werte werden gespürt – es wird Kraft aus sich selbst geschöpft. Die Grundlage für eine selbstbestimmte und ausgewogene Lebensführung!

Workshop Sanftes Rücken-Yoga mit Marcella Klück (Yoga-Institut-Samsara)

16:30 Uhr: Sanftes Rücken-Yoga

mit Marcella Klück, Yoga-Lehrerin, Yoga-Institut-Samsara

Wolltest Du schon immer mal Yoga kennen lernen? Suchst Du Entspannung vom stressigen Alltag oder Dein Rücken schmerzt?

Dann mach einfach mit.

Inhalte des Workshops mit Marcella Klück

Rückenschmerzen sind oft hausgemacht. Bewegungsmangel, Fehlhaltungen und Stress zählen zu den Hauptursachen für Rückenschmerzen. In diesem Workshop erhältst Du einen umfassenden Einblick wie Du mit Yoga Rückenproblemen auf allen Ebenen entgegenwirken kannst.

Die Yoga-Haltungen fördern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und stärken die stützende Bauch- und Rückenmuskulatur. Übungen zur anatomisch korrekten Ausrichtung, Atemtechniken und sanfte Dehnungen der Muskulatur dienen der Spannungsregulation im Körper und helfen beim Stressabbau.

Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Tag der offenen Tür 2018

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 29.09.2018
in der Naturheilpraxis Maike Hoyer


Maike Hoyer und Team am Tag der offenen Tür

Dein Team der Naturheilpraxis

Von links: Angela Müller, Maike Hoyer, Sven Lehmkuhl und Marcella Klück

Wir haben uns sehr über den regen Zulauf an diesem prächtigen sonnigen Herbsttag und das große Interesse an unseren Workshops und Vorträgen gefreut.

Auch das Buffet fand große Beachtung. Favoriten waren die verschiedenen Muffin- und Brownie-Variationen (Interesse an den Rezepten? Schreibe uns einfach).

Wie hat es Euch gefallen? Wir freuen uns natürlich über Euer Feedback oder Eure Fragen. Gerne auch hier als Kommentar.  

Kommentar schreiben >

Impulse: Workshops und Vorträge

Den Auftakt machte Yoga-Lehrerin Marcella Klück und brachte mit „Yoga zum Kennenlernen“ die Teilnehmer in die angenehme Körpererfahrung der Entspannung.

Danach folgte der Vortrag „Wie Tiere ihren Menschen spiegeln“ mit Tierheilpraktikerin Angela Müller und Gasthund Jacky als weiteren Hauptdarsteller. So geht unterhaltsame Wissensvermittlung von Mensch und Tier in Teamarbeit.

Workshop Yoga zum Kennenlernen mit Marcella Klück Vortrag Wie Tiere ihren Menschen spiegeln mit Angela Müller

Am Nachmittag heizte Heilpraktikerin und Vitaltrainerin Maike Hoyer mit ihrem Workshop „Effektive Übungen am Schlingen-Trainer“ den Teilnehmern gehörig ein.

Den Abschluss bildete der Vortrag „Trainingsmittel für Deine Selbstkompetenz“ mit Sven Lehmkuhl, in dem es um den Umgang mit negativen Gefühlen in Stress-Situationen ging.

Workshop Schlingentraining mit Maike Hoyer Vortrag Trainingsmittel für die Selbstkompetenz mit Sven Lehmkuhl

Weitere Informationen zum Programm und zu den Referenten >

Erfahrungen vertiefen 

Die Impulse haben hoffentlich Lust auf mehr gemacht: >> Unser aktuelles Workshop- und Kursprogramm


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und aktiven Teilnehmern, die uns durch einen zauberhaften und erlebnisreichen Tag begleitet und dieses Ereignis erst möglich gemacht haben!

Unser großer Dank gilt auch Erika, die leider nicht auf dem Teamfoto zu sehen ist, sich als „Empfangsdame“ allerdings umso rührender um unsere Gäste und deren Wohlergehen gekümmert hat.

Es war wunderbar mit Euch. Fortsetzung folgt!  

Alles Liebe

Maike Hoyer & Team