Mit Entschlossenheit auf Kurs (bleiben)

 

Donnerstag, 30.01.2020 | 18:30 – 20:30 Uhr | 25,00 Euro

Ort: Naturheilpraxis Maike Hoyer, Dorfring 41, 27801 Dötlingen

Gute Vorsätze und Willenskraft

Vielleicht kommt Dir das bekannt vor: Du nimmst Dir zu Beginn des neuen Jahres etwas vor, z.B. mehr Sport zu machen und Dich gesünder zu ernähren, doch die Bemühungen werden gar nicht erst gestartet oder nach den ersten Rückschlägen frühzeitig wieder eingestellt.

„Gute Vorsätze gleichen einem Rennen, dessen Startschuss niemals fällt.“

Das Zurückfallen in alte Verhaltensmuster ist nur menschlich, jedoch auch frustrierend. Motivation und Willenskraft reichen für die beabsichtigte Verhaltensänderung nicht aus. Die guten Vorsätze mögen noch so vernünftig klingen, es fehlt ihnen an emotionaler Kraft. Und vor allem: Sie sind nicht stimmig.

Meine Motivationskraft!

In diesem Workshop geht es um den Zusammenhang von Handlungsbereitschaft und tatsächlicher Umsetzung eigener Vorhaben: Negative Gefühle bringen zum Nachdenken und schaffen Handlungsbereitschaft. Für Willensbahnung und Willenskraft, also die tatsächliche Umsetzung selbstgewählter Absichten, braucht es jedoch starke positive Gefühle.

Das Ziel: Klärung, was in einem los ist und was benötigt wird, um Entschlossenheit und Handlungskraft zu entwickeln durch eine zielförderliche innere Haltung.

Es gilt, unbewusste Bedürfnisse und bewusste Ziele in Einklang zu bringen. Denn an der Bewertung von Absichten und an der Handlungssteuerung sind immer zwei Systeme beteiligt: Der logisch-planende Verstand (bewusst, präzise Sprache) und das somato-emotionale Erfahrungsgedächtnis (unbewusst, Bilder und Gefühle).

„Wenn das Unbewusste die gute Absicht nicht unterstützt, bleibt nur noch ermüdende eiserne Selbstkontrolle.“

Der Impuls-Workshop ist genau richtig für Dich, wenn Du verstehen willst, weshalb manche Vorhaben nicht gelingen wollen und was Du tun kannst, um mit voller Energie und Tatendrang Deine Absichten umzusetzen. Mit energiegeladener Motivationskraft!

Wenn du daran interessiert bist, freue ich mich sehr auf Deine Teilnahme und viele wertvolle Anregungen.

 

Dein persönlicher „Motivations-Schlüssel“

Die Fähigkeit, Zugang zu Deinen wesentlichen Bedürfnissen über Dein Körpergefühl herzustellen und mit Deinen Absichten in Einklang zu bringen, ist Dein persönlicher Schlüssel zu Deiner Motivationskraft.

Absichten (bewusste Motive) treten in vielerlei Gestalt und häufig auch wiederkehrend in Erscheinung, zum Beispiel: Abnehmen und Gewicht halten, mehr Sport treiben, gesünder ernähren, Rauchen aufhören, mehr mit der Familie unternehmen, wertschätzender kommunizieren, beruflich neu orientieren, mit Stress leben und trotzdem gelassen sein  …

Dein „Motivations-Schlüssel“ in Aktion:

  1. Selbstreflexion: Meine Wünsche und Ziele – Wo stehe ich?
  2. Selbstwahrnehmung: Was sagt mir mein Körper?
  3. Selbstregulation: Mein Zugang zum Ressourcen-Schatz!


Ich freue mich darauf, mit Dir gemeinsam Deinen persönlichen Motivations-Schlüssel zu generieren.

> Workshop Anmeldung

Sven Lehmkuhl, Ressourcen-Coach für gesunde Selbstführung

Inspirationsquelle für diesen Workshop: Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM).

> Wozu Selbstentwicklung?

> Weitere Themen aus dem Bereich Selbstentwicklung in der Naturheilpraxis


Kategorie: Workshops | Stichworte: Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwahrnehmung, Selbstmotivierung, Selbstreflexion, Selbstregulation, Selbstführung

Fotonachweis: Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Diesen Inhalt teilen: